Malediven: Farbenfrohe Perlen im Indischen Ozean

Sendung vom 08. / 09. Juli 2017

© OZEN by Atmosphere at Maadhoo

Die Malediven sind ein Urlaubsziel für die ganze Familie, die keine Wünsche offen lassen. Bade- und Strandurlaub in tiefblauem Meer und an palmengesäumten Sandstrand sind genauso möglich wie Wassersport, Jet-Ski oder Schnorcheln. Einige Ressorts sind echte Tauchparadiese. In wunderschönen Villen können Sie den Urlaub genießen. Und die einzelnen Hotels bieten Luxus pur und verwöhnen Sie vom Frühstück bis zum Schlafen gehen. Fahren Sie raus aufs Meer und genießen Sie die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, tauchen Sie ab ins Unterwasser-Restaurant, lernen Sie tolle Atolle kennen oder wie wäre es mit einer Open-Air-Dusche.

Bei Temperaturen zwischen 25 und 33 Grad haben die Malediven das ganze Jahr bestes Urlaubswetter zu bieten. Von Deutschland aus sind die Archipele innerhalb von zehn Stunden per Direktflug zu erreichen. Ein Reisepass reicht, um auf die Malediven gelangen zu können. Ideal sind Buchungen über das Reisebüro Ihres Vertrauens. Dort kennt man Ihre Wünsche und Ansprüche und sucht für Sie das passende Ressort aus. Von diversen deutschen Flughäfen werden regelmäßig gute und schnelle Verbindungen auf die Malediven angeboten.

Im Wasser, Unterwasser oder am Strand – Traumhafte Plätze für Ihren Heiratsantrag

© OZEN by Atmosphere at Maadhoo

An der äußersten Ecke der Insel Kanifushi, inmitten von farbenfrohen Korallen unter Wasser oder mit Hilfe einer Meerjungfrau im Unterwasser Restaurant M6m im OZEN – die drei maledivischen Resorts der Atmosphere Hotels & Resorts bieten ein außergewöhnliches Ambiente für einen unvergesslichen Heiratsantrag.
Romantik pur ist auf den Malediven schon lange kein Fremdwort mehr. Atmosphere Hotels & Resorts unterstützen Gäste dabei, ihren Liebsten ein ewig währendes Erlebnis zu verschaffen und bereiten den perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Heiratsantrag.

In vielen Fällen nehmen Gäste einen Kontakt mit dem Resort bereits im Voraus auf. So hat beispielsweise das Team des OZEN by Atmosphere at Maadhoo in den vergangenen Monaten einem Gast dabei geholfen, einen einzigartigen Heiratsantrag unter Wasser zu gestalten. Das große Ereignis fand im Unterwasser Restaurant M6m statt. Ein Taucher enthüllte gemeinsam mit einer Meerjungfrau ein Banner am Fenster mit dem Text „Willst du mich heiraten?“. Das Ereignis wurde live auf Video festgehalten, den Ausschnitt finden alle Ideensuchende hier.

© Leef Photos

Einen Antrag, so wie man ihn sich immer erträumt hat, erleben Gäste am Strand des Atmosphere Kanifushi. Im Lhaviyani Atoll kreieren das türkisfarbene Wasser, das Rauschen des Meeres und einmalige Sonnenuntergänge den perfekten Augenblick für einen unvergesslichen Heiratsantrag. Ob bei einem romantischen Candle-Light-Dinner oder bei einer Bootsfahrt während des Sonnenuntergangs, hier lässt sich die Zeit zu zweit mit allen Sinnen genieße und das „Ja“-Wort ist fast garantiert.

Auch im COOEE OBLU at Helengeli hat das Team bereits eine ähnliche Zeremonie — dieses Mal unter dem Wasser — organisiert. Die Unterwasserwelt rund um die Insel lässt Taucherherzen mit einer vielfältigen und beeindruckenden Auswahl von Großfischen höher schlagen. Das prachtvolle Hausriff des Resorts bietet viele „Spots“ um den Liebsten bei einem Tauchgang die ganz besondere Botschaft mittels Tauchersprache – mit den Händen ein halbes Herz formen – zu überreichen. Das Team des COOEE OBLU unterstützt jeden Gast gerne dabei, seine persönliche Idee, kreativ und einzigartig vom Anfang bis zum Ende zu realisieren.
Ob einfach nur entspannen oder doch eine besondere Liebesbotschaft überreichen – alle Gäste des Atmosphere Kanifushi, COOEE OBLU at Helengeli und OZEN by Atmosphere at Maadhoo brauchen sich durch die All-Inclusive-Pakete in allen Resorts keine Gedanken um weitere Kosten machen.

COOEE OBLU by Atmosphere at Helengeli

© COOEE OBLU by Atmosphere at Helengeli

© COOEE OBLU by Atmosphere at Helengeli

Umgeben von unberührten, weißen Sandstränden und an einer traumhaft türkisfarbenen Lagune befindet sich Helengeli Island im nördlichen Malé-Atoll. Helengeli ist umringt von einem unvergleichlich exotischen Hausriff, das weltweit bekannt ist. Die exponierte Lage zwischen zwei tiefen Kanälen, die den größten Wassereinlass des Nord-Malé-Atolls bilden,
macht das Riff mit seiner Artenvielfalt zu einem wahren Paradies.

Am 1. November 2015 öffnete das COOEE OBLU by Atmosphere at Helengeli offiziell seine Tore. Das Vier-Sterne-Superior-Resort bietet ein attraktiven rundum All-Inclusive-Plan. Es präsentiert 116 Villen mit angesagtem, lebhaftem und farbenfrohem Interieur in tropisch maledivischem Design, ohne die natürliche Ästhetik der üppig grünen Insel selbst zu verändern. Jede Villa besitzt eine private Außenterrasse und ein Open-Air Badezimmer mit doppelten Waschbecken. Zur Standardausstattung aller Villen gehört zudem folgendes: King-Sized-Betten, Klimaanlage, Ventilator, Kaffee- und Teekocher, Föhn, Mini-Kühlschrank, Safe, Strandtasche, Rettungswesten, CD/DVD-Player und einen Flachbildfernseher mit Satelliten TV.

© COOEE OBLU by Atmosphere at Helengeli

Die „OBLU-Experience“ bietet Gästen qualitativ hochwertige, internationale Küche gepaart mit einer Reihe von Aktivitäten – einzigartige Tauchbedingungen, Wassersport und ein ruhiger Garden-Spa-Komplex inklusive. Ganz nach dem Motto „The Joy of Giving“, die Freude am Geben, wird hier die maledivische Gastfreundschaft in jedem Detail sichtbar. Das Resort ist bestrebt, den besten Strandurlaub der Malediven in seiner Klasse anzubieten!

Durch den sensiblen Umgang mit Natur und Umwelt sind Riff und Leben unter Wasser während den Bauarbeiten in keiner Weise zu Schaden gekommen: Haie, Barrakudas und Schildkröten mussten ihr zu Hause nicht verlassen. Damit Gäste diese Tiere auch weiterhin bestaunen können, sorgt ein „Reef-Guard“ dafür, dass Besucher des Resorts sorgsam mit dem empfindlichen Ökosystem rund um die Insel umgehen. Auch bei der Wasserproduktion und Kunststoffreduktion wird auf Nachhaltigkeit gesetzt: Das COOEE OBLU by Atmosphere produziert, wie das Schwester-Resort Atmosphere Kanifushi auch, mit einem Wasserabfüllsystem von EcoPure Waters sein eigenes Trinkwasser. Mit diesem System sparen die Atmosphere Hotels & Resorts jährlich rund 140.000 Ein-Liter-PET-Flaschen ein.

COOEE OBLU: Top-Tauchspots testen

Das seit November 2015 geöffnete COOEE OBLU by Atmosphere at Helengeli bietet Tauchfans eine immense Auswahl an vielfältigen Spots, die Anfänger, Erfahrene und Profis gleichermaßen fordert und begeistert.

Unten drunter oder mitten durch – Überhänge und Höhlen

Eine 45-minütige Fahrt mit dem traditionellen Dhoni bringt OBLU-Besucher zu einem der beliebtesten Spots in der Region: Fairy Tail liefert Augenschmaus auf Augenschmaus mit blauen, orangenen und gelben Weichkorallen, die zwischen zehn und 30 Metern diverse Überhänge schmücken. In den zwei riesigen Höhlen warten etwa maritime Nacktschnecken oder Plattwürmer darauf, entdeckt zu werden. Zwischen Juni und November können hier zudem große Gruppen vorbeiziehender Manta-Rochen bestaunt werden. Weitere Spots mit spannenden Überhängen und Höhlen sind Razzag Place, Trix Caves, Aladin Reef und Asdhoo Canyon.

Einmal drum herum – große und kleine Thilas

© OZEN by Atmosphere at Maadhoo

Ebenfalls eine Reise wert sind die Thilas – Unterwasserinseln verschiedener Größe – rund um Helengeli Island. Die Helengeli zugewandte Seite von Bodu Thila ist in nur fünf Minuten erreichbar und beherbergt alles, was ein eindrucksvoller Tauchgang mit sich bringen sollte: Graue Riff-Haie, Weißspitzenhaie, Adlerrochen, Fächerkorallen, große Überhänge und kleine Schnapper-Schulen. Kuda Thila und Maha Thila können dank ihres geringen Umfangs komplett umtaucht werden und sind in zehn, beziehungsweise 20 Minuten mit dem Dhoni erreichbar. Steinkorallen, schwarze Korallen, kleine Tischkorallen und Anemonen sowie Skorpion-, Stein-, Glass-, Trigger- und diverse andere Fische sind hier zu Hause.

Am Rand und doch mitten drin – Spots im und am Channel

© OZEN by Atmosphere at Maadhoo

Besonders geeignet für die Sichtung großer, pelagischer Fischarten und fürs Strömungstauchen sind Tauchspots in und an den Channels. Hier sticht vor allem Kagi Kuda Kandu hervor: Von einem gemischten Stein- und Weichkorallengarten geschmückt, beherbergt dieser 30 Minuten von Helengeli entfernte Spot Stachel- und Adlerrochen sowie Graue und Weißspitzenhaie. Letztere können ebenfalls auf den sandigen Flächen auf zirka 18 Metern Tiefe bei ihrem Erholungsschlaf beobachtet werden. Neben den schon genannten Großfischen treiben an der Hani Kandu Corner – in etwa 20 Minuten erreichbar – auch gerne mal Napolen-Lippfische, Thunfische und Schildkröten vorbei. Korallenliebhaber freuen sich dort über gelbe Weichkorallen, Fächer- und wunderschöne Kelchkorallen. Wer kürzere Trips bevorzugt, der sollte sich die 10 Minuten entfernte Helengeli Kandu Corner anschauen.

Ob na ob fern, da taucht man gern – Geheimtipps

Der bereits erwähnte Hotspot Fairy Tail birgt ein Geheimnis, welches erst kürzlich entdeckt wurde: Zwischen Mai und November treffen sich Mantas aufgrund der hohen Planktonkonzentration an einer ganz bestimmten Stelle am inneren Riff, um festlich zu speisen und sich mal ordentlich von den Putzerfischen säubern zu lassen. Während die grazilen Riesen entspannt über ihrer Lieblingsposition schweben, können sich Taucher auf dem sandigen Boden niederlassen und das Schauspiel aus nächster Nähe bestaunen. Nur ein paar Meter von der eigenen Villa entfernt, findet sich die perfekte Alternative für alle, die langen Bootsfahrten eher aus dem Weg gehen: Helengelis Hausriff ist danke der Lage im Channel ebenso vielfältig wie weiter entfernte Tauchspots. Über mehr als sechs Einstiegsstellen können Adlerrochen, Riffhaie, Schildkröten und eine Vielzahl von Korallenarten direkt vor der Haustür begutachtet werden.

Das erste Luxus-All-Inclusive-Resort der Malediven
OZEN by Atmosphere – der neue Atemräuber

© OZEN by Atmosphere at Maadhoo

Keine Marketingsprache sondern gelebte Wirklichkeit: Im OZEN by Atmosphere at Maadhoo warten auf die Urlauber keine überraschend teuren Nebenkosten. Das Luxus-Resort bietet Reisenden einen einzigartigen, exklusiven All-Inclusive-Plan: „The Atmosphere INDULGENCE“. So sind unter anderem die Gourmet-Verpflegung, hochwertige Alkoholika, Schnorchel- und Abenteuer-Ausflüge sowie – je nach Aufenthaltsdauer – Tauchgänge oder Spa-Behandlungen im ELENA SPA by Atmosphere inklusive.

Selbst das kulinarische Erlebnis auf höchstem Niveau im ersten Unterwasser-Restaurant im Malé-Atoll, im M6m ist für die Gäste pro Aufenthalt einmalig im All-Inclusive-Plan inkludiert. Umgeben von einer türkis-strahlenden Lagune und der atemberaubenden, maledivischen Unterwasserwelt, werden Gäste zum Lunch und zum Dinner mit feinsten Seafood-Gerichten verwöhnt. Neben dem M6m hält das OZEN by Atmosphere noch weitere Fine-Dining-Erlebnisse bereit – alles im Preis inkludiert.

© OZEN by Atmosphere at Maadhoo

© OZEN by Atmosphere at Maadhoo

Im “The Palms“ finden hungrige Mägen jeden Tag eine große Auswahl an Speisen aus aller Welt – verfeinert durch einen ungetrübten Blick auf das azurblaue Meer, dank der offenen Bauweise im Stil der Region des indischen Ozeans. Südasiatische traditionelle Küche kunstvoll präsentiert gibt es allabendlich im “IndoCeylon“. Die Speisen werden auf traditionellem Geschirr serviert und entführen die Gäste in die Welten von Sri Lanka, Indien und den Malediven. Kulinarisch nach China geht es im “Peking“ – hier erwartet die Hungrigen eine kulinarische Reise in den Fernen Osten. Die Freude am Leben schlägt sich in den Speisen der Poolbar und Pizzeria, dem „Joie de Vivre“, beim schönsten Sonnenuntergangsblick des Malé Atolls, nieder. Serviert werden hier neben internationalen Cocktails und bemerkenswerten Eigenkreationen auch Snacks und leichte Speisen während des ganzen Tages. Auch für unbegrenzt alkoholische und nicht-alkoholische Cocktails, Signature-Drinks, Säfte, Softdrinks, Mineralwasser, Tee und Kaffee sowie hochwertige Weine fallen keine Zusatzkosten an. Last but not the least: Auch Champagne-Liebhaber kommen im OZEN ganz auf ihre Kosten, da während des ganzen Aufenthaltes sorgfältig ausgewählte und hochwertige Champagne serviert werden.

© OZEN by Atmosphere at Maadhoo

Abseits der kulinarischen Erlebnisse können die Gäste im Rahmen des All-Inclusive-Plans einmal Sonnenuntergangs-Fischen und einen Abenteuer-Ausflug genießen und täglich alle nicht-motorisierten Wassersportarten ausprobieren. Das Schnorchel Equipment wird kostenlos gestellt und zweimal täglich gibt es Shuttles zu den besten Schnorchelgebieten der Gegend. Natürlich ist für Kinder auch der OZEN Kids Club inkludiert. Hier wird nicht nur professionell betreut sondern es finden täglich wechselnde Aktivitäten, Spiele und Erkundungen für Kinder und Jugendliche statt.
Ganz klar: es gibt viele Luxusresorts auf den Malediven. Aber einzigartig und wirklich neu für die Malediven ist das hochwertige luxuriöse All-Inclusive Konzept des OZEN by Atmosphere mit so vielen inkludierten Leistungen, wie in keinem anderen Resort.

Urlaub im Atmosphere Kanifushi

© Atmosphere Kanifushi

Umgeben von unberührtem, weißem Sandstrand und an einer türkisfarbenen Lagune befindet sich Kanifushi Island. Bewachsen mit satt grünen Palmen und tropischer Vegetation, direkt anschließend an ein natürliches Korallenriff, liegt die zwei Kilometer lange und 90 Meter breite Insel im Lhaviyani-Atoll, nördlich des Malé International Airports.

© Atmosphere Kanifushi

Am 15. Dezember 2013 öffnete das Atmosphere Kanifushi Maldives offiziell seine Tore. Das Resort bietet einen professionellen Service und spiegelt die maledivische Kultur mit seiner farbenfrohen Tradition und warmen Gastfreundschaft wider. Die lokalen Einflüsse zeigen sich in Verbindung von zeitgenössischem Design und maledivischer Architektur nicht nur in den 150 Luxusvillen, sondern auch in den Restaurants und Bars. Inmitten der einheimischen tropischen Vegetation und dem azurblauen Wasser des Indischen Ozeans spürt man den wahren Spirit der Malediven. Ganz nach dem Motto „The Joy of Giving“, der Freude am Geben, sind das Resort und all seine Mitarbeiter bestrebt, Gästen stets mehr zu geben als üblich.

© Atmosphere Kanifushi

Dieses Bestreben erstreckt sich über die Gäste hinaus auch auf die wunderbar einzigartige Natur rund um die Insel. So betreibt das Resort eine Schildkröten-Aufzuchtstation, durch die zwischen Eröffnung des Resorts und Ende 2015 mehr als 300 Baby-Schildkröten sicher den Weg zurück ins Meer gefunden haben. Auch bei der Wasserproduktion und Kunststoffreduktion wird auf Nachhaltigkeit gesetzt: Das Atmosphere Kanifushi Maldives produziert mit einem Wasserabfüllsystem von EcoPure Waters sein eigenes Trinkwasser. Mit diesem System sparen die Atmosphere Hotels & Resorts jährlich rund 140.000 Ein-Liter-PET-Flaschen ein.

Gäste des Resorts Atmosphere Kanifushi Maldives können zwischen vier verschieden Villen-Kategorien wählen. Insgesamt gibt es auf Kanifushi Island 150 freistehende „Sunset Bungalows“ bzw. Villen, die aus natürlichen Materialien wie Holz und Marmorgranit errichtet wurden und eine absolute Privatsphäre bieten. Das gesamte Resort vereint zeitgenössisches Design und maledivische Architektur in einheimischer und reicher tropischer Vegetation. Der wahre Spirit der Malediven bleibt erhalten. Jede einzelne Villa, umgeben von Kokosnussbäumen und tropischer Vegetation, hat direkten Zugang zum weißen, feinen Sandstrand und zum türkisfarbenen Meer.

Beach Villas

© Atmosphere Kanifushi

Die Kategorie mit den meisten Strandvillen bilden die Sunset Beach Villas mit 100 Quadratmeter Fläche. Alle 64 elegant designten Villen aus Holz und Marmor sind mit hohen Decken und Open-Air Badezimmer inklusive Whirlpool ausgestattet. Der private Außenbereich mit großer Open-Air Veranda ermöglicht direkten Zugang zum Strand. Außerdem bietet die Einrichtung: Queen-Sized-Betten, ein übergroßes Liegesofa, Klimaanlage, Ventilator, Kaffee- und Teekocher, einen Safe, Internetzugang, CD/DVD Player, 32‘‘ Flachbildfernseher mit Satelliten TV und Surround-Sound-System sowie eine iPod-Docking-Station.

Die 200 Quadratmeter großen Familienvillen, zwei miteinander verbundene Strandvillen mit separaten Eingängen, gibt es auf Kanifushi Island insgesamt 18 Mal. Jedes Schlafzimmer hat auch hier einen direkten Zugang zu Strand und Meer. Die Familienvillen besitzen die gleiche Ausstattung wie die Sunset Beach Villen und sind für Familien oder Gruppen gleichermaßen geeignet. Zudem sind die Villen näher am Hauptrestaurant, Sportclub und Kids-Club gelegen.

© Atmosphere Kanifushi

Noch luxuriöser und geräumiger als die Sunset Beach Villen sind die 40 Junior Suiten auf Kanifushi Island. Mit 132 Quadratmetern Wohnfläche garantieren die Junior Suiten größtmöglichem Komfort.
Neben der Standardausstattung bieten die Junior Suites einen größeren Flachbildfernseher (40‘‘), komfortable Strandliegen und einen tragbaren Weinkühler.
Gäste der Sunset Junior Suites genießen einen speziellen Service mit direktem Check-In in der Villa, einer Willkommens-Flasche Sekt mit Canapés, einem täglich frisch aufgefüllten Früchtekorb sowie zwei Flaschen bevorzugter alkoholischer Marken nach Wahl (von der Platinum Plus Getränkekarte) und jeweils einer Flasche Weiß- und Rotwein, die täglich aufgefüllt werden.

© Atmosphere Kanifushi

Die luxuriösen Poolvillen sind mit 192 Quadratmeter die größten Unterkünfte und der Stolz des neuen Resorts. Exklusiv an der äußersten Spitze von Kanifushi Island gelegen, bieten sie maximale Privatsphäre. Jede Villa besitzt einen privaten Pool von 30 Quadratmeter Größe samt dazu gehöriger Liegen.
Die Standardausstattung wird hier nochmals um einen größeren Flachbildfernseher (42‘‘) und Lautsprecher zur iPod-Docking-Station erweitert.
Auch für Gäste der Sunset Pool Villas gibt es ein Paket exklusiver Leistungen. Zusätzlich zu den genannten Extras der Junior Suiten erwarten sie: eine Champagnerflasche zur Begrüßung, ein Butler-Service (vier Butler für den gesamten Poolvillen-Komplex), ein Buggy-Service, ein frühmorgendlicher Frühstücksservice (bis 8:00 Uhr) mit Muffins, frischem Kaffee/Tee und frisch gepresstem Orangensaft sowie kostenloses Abendessen im Spezialrestaurant für den gesamten Aufenthalt.