Badenweiler: Die Sonnenseite des Südschwarzwaldes
Sendung vom 19. / 20. März 2016

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Badenweiler bildet das Herz des Markgräfler Landes an der Südseite des Schwarzwaldes. Die Gemeinde liegt im Breisgau-Hochschwarzwaldkreis im Dreiländereck von Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Badenweiler selbst gliedert sich in drei Ortsteile. Rund 4.000 Einwohner leben in dem geschichtsträchtigen Ort. Umgeben ist Badenweiler von zahlreichen Weinbergen. Hausberg ist der Hochblauen mit rund 1.160 Metern. Von dort aus locken herrliche Ausblicke ins Rheintal und in die Vogesen. Durch die klimatisch günstige Lage an der burgundischen Pforte verfügt Badenweiler ganzjährig über mildes Klima, dass nicht nur dem Wein zugute kommt. Badenweiler empfängt den Besuch deshalb auch mit einer einzigartigen Genießerlandschaft – geprägt von vielen Parks und Gärten. Auch bei Kur- und Wellnessurlaubern ist Badenweiler sehr beliebt.

Eines der Wahrzeichen von Badenweiler ist das Großherzögliche Palais. Heute beherbergt das Haus eine kleine Künstlersammlung und ist Schauplatz für Lesungen und Konzerte. Auch viele Ausstellungen finden hier statt. Einstmals war es die Sommer- und Ferienresidenz von Großherzog Friedrich I. und seiner Frau Luise und von Großherzog Friedrich II. und seiner Frau Hilda. Umgeben ist das Palais von einem malerischen Schlosspark, der vor allem in der wärmeren Jahreszeit zum Verweilen einlädt.

Der Schlossplatz ist das Herz, der zentrale Punkt in Badenweiler. Dort befindet sich eines der altehrwürdigen Hotels. Schon 1825 entstand hier das heutige Grandhotel Römerbad. Hier stehen aber auch die Kavaliershäuser. Sie waren die Residenzen für das Personal der Großherzoge. Heute sind es wunderschöne Jugendstil-Wohnhäuser.

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Hoch über der Stadt thront die Burgruine Baden. Wenn man von Müllheim über die B3 kommt, kann man die Burgruine schon von weitem sehen. Ein Aufstieg lohnt in jedem Fall. Denn die Anlage diente im Mittelalter zum Schutz der Gemeinde. Durch die exponierte Lage konnten die Burgherren schon lange im Voraus sehen, ob sich Feinde näherten oder der Erzbergbau gefährdet ist. Durch die Burganlage finden heute auch geführte Wanderungen statt. Besonders zu empfehlen ist ein Sonnenuntergang auf der Burgruine mit Blick ins Markgräfler Land und in die Vogesen.

Badenweiler verfügt gleich über mehrere wunderschöne Kirchen. Die Gemeinde ist evangelisch geprägt. Größtes Gotteshaus ist deshalb die evangelische Pauluskirche. Ein Sandsteinbau aus dem späten 19. Jahrhundert mit einem wunderschönen Chorraum und Fresken aus dem Mittelalter. Aufgrund der tollen Akustik wird die Kirche auch für sehr viele Konzerte genutzt. Die katholische Marienkapelle ist eine kleine Sommerkapelle, die sich auch ideal für Trauungen eignet. Ende der 1950er Jahre wurde die Katholische Pfarrkiche Sankt Peter errichtet. Eine moderne Kirche, die aber ein unglaubliches Altarmosaik aufzuweisen hat.

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Frisch renoviert präsentiert sich das Kurhaus von Badenweiler. Der Bau aus den siebziger Jahren hatte wegen seiner Bauweise als Amphitheater angeschmiegt an den Burgberg schon in den siebziger Jahren Architekturpreise erhalten. Nach seiner Wiedereröffnung am 1.März wird sich hier auch die Tourist-Information befinden. Zudem wurde ein neues Bistro mit dem klangvollen Namen „Carpe diem“ installiert. Das Kurhaus ist auch kulturelles Zentrum. Hier finden zahlreiche Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Kunst, Ausstellungen, Theater, Lesungen und Konzerte statt. Einige der Highlights sind die „Badenweiler Musiktage“ und die „Badenweiler Literaturtage“.

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Direkt an das Kurhaus schmiegt sich der romantische und idyllische Kurpark mit seinen vielen ruhigen und schattigen Bereichen an. Von hier aus lohnt ein Abstecher in die Wandelhallen, in denen früher gebummelt und flaniert und Trinkkuren durchgeführt wurden. Heute laden die verglasten Bereiche zum Verweilen ein.
Nicht versäumen dürfen Sie einen Besuch im „Park der Sinne“. Ein riesig großes Areal, dass 22 Sinnesinstallationen beherbergt. Von einer Partnerschaukel über einen Fernsehrahmen bis hin zu Klangschalen, Lichtspiegel und Balancierscheiben – hier werden Sie die Welt neu entdecken lernen.

Zurück in eine andere Zeit geht es in der römischen Badruine. Sie ist ein ganz besonderes Zeitzeugnis der römischen Geschichte. Einstmals flossen hier die Heilquellen in die Badeoase. Dort ging es aber sehr sittlich zu. Frauen und Männer konnten nur streng getrennt das Zwillingsbad benutzen. Heute kann man unter einem Glashimmel die einstigen römischen Badebecken bewundern. Immer wieder finden hier auch Veranstaltungen statt.

Wer Badenweiler näher erkunden will, der sollte sich einer der zahlreichen Führungen anschließen. Das Angebot der BTT ist riesig und reicht vom Altstadtbummel über Führungen durch den Park der Sinne und zur Römischen Badruine bis hin zu geschichtlich geprägten Wanderungen, Literatur- und Kostümführungen. Informieren Sie sich einfach!

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Badenweiler ist aber auch ein Paradies für Weinliebhaber. „Gut und edel soll er sein in unserem Glas, der goldene Wein“. Der spezielle Wein von Badenweiler ist der Gutedel. Die Chasselas-Trauben wachsen in Deutschland nur in der wärmeverwöhnten Region zwischen Freiburg und Basel. Die mit rund 5000 Jahren älteste Traube, die die Menschen kennen, stammt eigentlich aus der Region am Genfer See. Die Großherzöge brachten die helle, leichte und bekömmliche Traube in den Südschwarzwald mit. Die Weine sind die perfekten Speisebegleiter und eignen sich zum Beispiel auch zu den lokalen Spargelgerichten, die immer sehr beliebt sind.

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Durch die Rebhänge werden immer wieder geführte Touren und Weinwanderungen angeboten. Und natürlich finden bei den Winzern vor Ort auch immer wieder Weinverkostungen statt. Sehr angenehm ist es, den Abend in Badenweiler bei einem Glässchen Gutedel in den vielen kleinen Weinstuben oder Lokalen ausklingen zu lassen.

Wer mehr über die Weinkultur im Südschwarzwald erfahren will, sollte einen Abstecher auf den Markgräfler „Wiwegli“ wagen. Auf rund 15 km führt dieser an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Auch aus der römischen Zeit. Natürlich dreht sich hier aber auch alles um den Wein. Nicht umsonst wandeln Sie hier auf einem Genießerpfad. Unser Tipp ist der Gutedel-Wandertag zwischen Müllheim (Baden) und Staufen am 14.Mai. Sehr interessant für Wein-Liebhaber ist auch der Rebenschaugarten in Badenweiler. Auch hier dreht sich natürlich alles um die regionalen Weine, zu denen nicht nur der Gutedel, sondern auch Burgunder und Spätburgunder zählen.

Badenweiler ist auch eine ideale Destination für Wanderer. Das Wegenetz umfasst mehr als 80 Kilometer und hat für jeden Anspruch die richtige Route. Sehr beliebt sind die Touren auf den Hausberg Hochblauen. Hier sind mehr als 700 Höhenmeter zurückzulegen. Romantische schmale Wege führen an zahlreichen Hütten und Aussichtspunkten vorbei zum Gipfel. Es geht aber auch etwas flacher, dann aber ist die Strecke etwas länger. Unser Geheimtipp ist der Weg über die Fürstenfreude.

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Wer es weniger steil mag, sollte eine Wandertour durch das Münstertal nicht versäumen. Etwa vier Stunden dauert es bei gemütlicher Geschwindigkeit, das Tal zu erreichen. Beliebt ist die Route über den Bettlerpfad und Staufen. Wer ganz fit ist, läuft die Route über den Bellchen. Diese Strecke ist aber eher anspruchsvoll.

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Für Familien empfehlenswert sind die Rundwanderungen um Badenweiler oder die Romantik-Wanderung zur Burg Neuenfels. Hier können Sie erleben, wie die Ritter früher gelebt haben. Auch der bergbauhistorische Wanderweg ist lehrreich und für jede Altersklasse immer wieder aufs Neue spannend. Ambitionierte Wanderer können die Höhenwege durch das Weilertal oder auf den Hochblauen erwandern.

In der Wandersaison zwischen April und Oktober warten 121 verschiedene Wanderungen auf die Gäste. Hier ist für jeden das Richtige dabei – kurze oder lange, leichte oder schwere Routen. Zudem gibt es zwei Aktiv-Wanderwochen im Juni und September. Und die geführten Aktiv- und Themenwanderungen werden von acht Wanderführern begleitet. Auch Literatur- und Weinwanderungen werden angeboten. Besonders beliebt sind die Fackelwanderungen mit Lagerfeuer am Abend, die bei jedem Teilnehmer noch einmal eine Zeitreise in die Kindheit bedeuten.

Bei der BTT gibt es zahlreiche Infos zu den Wandertouren und Wanderwegen sowie den Angeboten an geführten Wanderungen. Auf Wunsch wird auch eine Broschüre mit allen Informationen verschickt. Daneben ist Badenweiler auch ein Ziel für Genussradler und Mountainbiker und ist an das Schwarzwald-Fernradwegenetz angebunden.

Wer in Badenweiler Urlaub macht, sollte die Vorteile der Konus-Gästekarte nutzen. Sie bietet im gesamten Schwarzwald viele Ermäßigungen bei Freizeiteinrichtungen wie Museen oder Schwimmbädern. Daneben ermöglicht sie die kostenlose Nutzung aller Nahverkehrszüge, Regional- und Stadtbusse sowie der Straßen- und Stadtbahnen zwischen Karlsruhe, Freiburg, Lörrach und Waldshut. So sind Sie auch ohne Auto mobil und können die Region mit allen Sinnen entdecken.

Badenweiler ist bequem über die Autobahn 5 zu erreichen. Die nächsten Fernbahnhöfe befinden sich in Freiburg und Basel. Per Flugzeug ist Badenweiler über den Flughafen Basel-Mulhouse angebunden. Alle Informationen zu unserem Urlaubsziel finden Sie im Internet unter www.badenweiler.de.

Der „Garten voller Möglichkeiten“ in Kunst und Kultur

Das ist in Badeweiler das Motto für einen Strauß voller Vielfalt. Diese Vielfalt steht in Badenweiler für Musik, Literatur, Theater, Revue, Comedy & Cabaret, Vorträge, Genuss, staunenswertem und historischen Zeitgeschehen.

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Musik: Hier ist die Vielfalt A & O zwischen U & E ein musikalischer Kosmos
Von Klassik zu Crossover bis Pop – von virtuos bis vokal
Von Disco-Fox bis Standard – Dance
In den Musiktagen u.a. Von Wagner zu Bartók, von Schumann zu Widmann, von Haydn zu Lachmann
Bach fließt zu den Bachtagen
Unvergängliches von Simon & Garfunkel
Chansons & Filmmusik, Gospel- und Vollmondkonzerte

Literatur: Mal spannend, mal unterhaltsam & heiter, mal mit berührendem Tiefgang

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Theater: Großes Theater auf kleiner Bühne wie „ Theater K Unsichtbare Freundin „
oder Shakespeare Sommernachtstraum – ein Sondergastspiel im Rahmen des Shakespearejahres 2016 , Bernd Lafrenz / Musik Blasorchester Sölden

Revue: Musikalische Zeitreise durch das Wirtschaftswunder

Comedy & Cabaret: Musikkabarett vom Feinsten
Heinrich Del Core ein schwäbisch italienisches Pointen-Feuerwerk
Christoph Sonntag – ein Schwabe und 1000 Worte
Frank Sauer „mit Vollgas in die Sackgasse“

Vorträge: Die neue Vortragsreihe „WELTENBUMMLER“. Weltreisen mit renommierten Reisejournalisten, Bergsteigern wie Robert Jaspers und Buchautoren zwischen Jakobsweg und Eiger Nordwand auf 48 m² Leinwand

„In aller Munde zum Genießen“: Gutedel-Cup, Grill & Barbecue, Musik & Weinfest , Advents- und Kreativmarkt und nicht zuletzt Silvesterparty im Kurhaus vom Bistro „Caarpe Diem“

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

© Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Faszination Auto: Internationale Oldtimer Rallye Paris-Wien
70 Fahrzeuge, Crews aus Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Australien,
Belgien, Frankreich und Deutschland.

Historische Zeitreise durch den Kur- und Schlosspark Badenweiler: Auf den Spuren der Römer und Vespasian, Burglegenden von Alemannen und Zähringern, von Vögten und Landesherren. Erinnerungen und Geschichten von Großherzogtum und Markgrafschaft – szenischen Führungen gespickt mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und Musik, passend zu Zeit & Raum. Eine vergnügliche und spannende Reise in das GESTERN, bis in das HIER und JETZT.

Alle Veranstaltungshinweise für das gesamte Jahr finden Sie im Internet unter www.badenweiler.de.

 

Entspannen und Genießen im „Hotel Ritter“ in Badenweiler

© Top Hotel Ritter

© Top Hotel Ritter

Das „Hotel Ritter“ liegt traumhaft schön und ist nur drei Gehminuten vom Zentrum, dem Kurhaus und dem Kurpark entfernt. Im Kurpark eingebettet befindet sich die größte Römische Badanlage nördlich der Alpen. Die artesisch austretente Thermalquelle wurde vor über 2000 Jahren von den Römern schon genutzt.

Das mit Vier Sternen klassifizierte Hotel Ritter ist seit 1980 im Familienbesitz und wird von mir und meiner Frau in zweiter Generation geführt. Unterstützt werden wir durch unseren Sohn der nach abgeschlossener Ausbildung zum Hotelkaufmann im Verkauf und der Rezeption tätig ist.

© Top Hotel Ritter

© Top Hotel Ritter

Das Hotel verfügt über 65 Zimmer mit Standard und Superior Zimmer sowie Junior Suiten, auch können wir für Familien 3 und 4 Bettzimmer anbieten, unser Haus ist ganzjährig geöffnet. Der Spiegelsaal mit angeschlossener Bar, können unsere Gästen jeder Zeit für Veranstaltungen buchen.

Das neu gestaltete Restaurant ist täglich geöffnet und bietet unseren Hausgästen sowie auch unseren a la cárte Gästen abwechslungsreiche Regionale Küche an, die sowohl ein wechselndes 4 Gang Wahlmenü als auch einen täglich wechselnden Mittagstisch beinhaltet.

© Top Hotel Ritter

© Top Hotel Ritter

Von unserer Sonnenterasse haben Sie einen in Badenweiler einzigartigen Bick, auf die Burg Baden, in die Rheinebene bis hin nach Frankreich und den Vogesen.

Als Besonderheit wird der umfangreich ausgestattete Wellness Bereich von der original Römer -Thermalquelle gespeist. Wir sind eines der wenigen Hotels in Badenweiler mit einen verbrieften Wasserrecht. Der Spa-Bereich ist mit einem Thermalbewegungsbecken, großem Whirlpool, Innensauna, Blockhausaußensauna, Dampfbad, Tecaldarium, Infrarotwärmekabine und Kneiptretstelle ausgestattet. Vervollständigt wird das Angebot durch einen großen rundumverglasten Ruheraum mit Blick in den Garten und auf die Liegewiese mit altem Baumbestand.

Rund ums Jahr bietet das Haus immer wieder tolle Arrangements und Packages an. Hier ist dann ein Traumurlaub zum kleinen Preis möglich. Informieren Sie sich einfach unverbindlich oder buchen Sie direkt im Internet unter www.hotelritter.de.