Städtereisen im Sommer und zur Ferienzeit? Viel zu viele Touristen normalerweise. Gerade die beliebten Hauptstädte platzen zu den üblichen Reisezeiten aus allen Nähten und ein Urlaub kann da schnell anstrengend werden. Doch jetzt, durch die Corona-Krise, sieht das anders aus: Noch nie war es so günstig und vor allem so leer in Europas Städten. Während innerhalb Europas die Grenzen wieder geöffnet sind und reisen somit problemlos möglich ist, fehlt der internationale Tourismus derzeit noch. Das schlägt sich in angenehm leeren Innenstädten und günstigen Hotelpreisen nieder. In der Radio Reiseshow geben Moderator Mark und sonnenklar.TV Reiseexpertin Sarah Walzel Tipps zu einem Besuch von Rom, Paris oder London diesen Sommer.

Rom

Durch die „ewige Stadt“ schieben sich in den Sommermonaten üblicherweise Menschenmassen wie kaum woanders. Der antike Charme, bedeutende Kunstgeschichte, religiöse Orte und die italienische Lebensart ziehen jährlich über 10 Millionen Besucher aus aller Welt an. Der Sommer 2020 bietet die Chance, diesem Gedränge zu entkommen und sich die alten Gemäuer der Stadt einmal mit mehr Ruhe und Muse anzuschauen.

Flüge nach Rom gehen bereits wieder ab allen deutschen Flughäfen, aber auch ein Roadtrip mit dem Auto bietet sich, wenn man auf dem Weg noch andere Orte besuchen möchte oder sich auch die Gegend um Rom, wie zum Beispiel die Sommerresidenz des Papstes, ein wenig anschauen will.

Italiens Hauptstadt Rom – © Getty Images

Must-See in Rom ist natürlich die Vatikanstadt mit Petersplatz und Petersdom, nicht nur für Gläubige. Die schiere Größe und prunkvollen Kunstwerke versetzen jeden Besucher in Staunen. Archäologie-Fans kommen bei diversen antiken Ausgrabungsstätten und historischen Bauten wie dem Forum Romanum, dem Kolosseum oder den Ruinen auf dem Palatin-Hügel voll auf ihre Kosten.

Sarahs heißer Tipp für einen Besuch im Sommer: Die Katakomben unter der Stadt. Hier kann man eine kleine Abkühlung mit einem lehrreichen Rundgang verbinden, der allerdings nichts für zartbesaitete Gemüter ist. Viele Gräber und Skelette sind noch gut erhalten und erzählen die Geschichte der frühen Christen.

Rom ist eine Stadt, die man am besten zu Fuß erkundet. Zum einen ist das U-Bahn-Netz schlecht ausgebaut und die Züge immer sehr voll und stickig. Zum anderen kann man in Rom gar keinen falschen Weg einschlagen, denn an jeder Ecke gibt es etwas zu sehen und überall findet man interessante alte Kirchen, Gebäude und Sehenswürdigkeiten. Wer echt italienisch schlemmen will, sollte sich ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade begeben, denn nahe der beliebtesten Hotspots läuft man leider oft Gefahr, in einer typischen „Touristenfalle“ zu landen.

Paris

Die Stadt der Liebe punktet mit schicker und mondäner Ausstrahlung und lag 2018 auf Platz 6 der am meisten besuchten Städte der Welt. Kein Wunder, denn sie hat einiges zu bieten.

Das drittgrößte Museum der Welt, der Louvre, birgt eine überwältigende Vielfalt an Kunstgeschichte und jeder sollte zumindest einmal in seinem Leben dort gewesen sein, auch wenn man nur einen Bruchteil der Kunstwerke bei einem Besuch sehen kann. Highlight hier ist die berühmte Mona Lisa, die mit ihrem Lächeln schon viele in ihren Bann gezogen hat.

Eiffelturm in Paris – © Getty Images

Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen von Paris und nachts in voller Beleuchtung ganz besonders schön anzusehen. Wer nicht hoch hinaus und auf den Turm steigen möchte, kann sich auch einfach zu seinen Füßen in einem Park niederlassen und die schöne Aussicht bei einem original französischen Picknick aus Baguette, Käse, Salami und Wein genießen.

Durch ein großes Feuer in 2019 sind Teile des historischen Bauwerks der Kathedrale Notre-Dame zerstört, aber wer sich für gotische Architektur interessiert, kann stattdessen zum Beispiel Saint-Denis, die Wiege der Gotik, besuchen.

Auch ein Ausflug nach Versailles lohnt in jedem Fall, die Pracht der Anlagen ist atemberaubend. Und für alle Disney-Fans ist das Disneyland Paris natürlich ebenfalls ein Pflichtbesuch.

London

Die Stadt, an die sonnenklar.TV Reiseexpertin Sarah ihr Herz verloren hat, ist modern, multikulturell und trotzdem auch in weiten Teilen gemütlich und traditionell. So hat man hier ganz unterschiedliche Stadtteile: Paddington zum Beispiel ist sehr beschaulich und grün, im Finanzdistrikt der Innenstadt hingegen ist man von spiegelnden Wolkenkratzern umgeben, die an New York erinnern.

Auch London erkundet man am besten zu Fuß, viele der Sehenswürdigkeiten lassen sich auf einem großen Rundgang gut verbinden. Wer eine Verschnaufpause braucht, kann sich in einem der unzähligen Pubs niederlassen, wo auch die Briten selbst pünktlich ab 17 Uhr jeden Tag ihr Feierabend-Pint zu sich nehmen.

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten in London zählen unter anderem Westminster Abbey, St. Paul’s Cathedral, Tower of London und  Tower Bridge und der Buckingham Palace. Auch die Flohmärkte sind einen Besuch wert. London gehört zudem zu den Vorreitern in Sachen Food Trends, hier kann man sich auf Streetfood Markets nach Herzenslust durch internationale Köstlichkeiten schlemmen.

Hampton Court Palace London – © Getty Images

Sarahs absoluter Lieblingsort, auch wenn er etwas außerhalb von London liegt, ist allerdings Hampton Court Palace, das Schloss von Heinrich dem 8.. Hier kann man die britische Historie genau nachverfolgen und durch die verschiedenen Epochen wandern, denn jede Generation hat an den ursprünglichen Gebäudeteil angebaut, sodass man nun einige architektonische Stile bewundern kann. Wer sich für royale Geschichte interessiert, ist hier bestens aufgehoben.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen: Nutzt die Gunst der Stunde! Denn wenn nicht jetzt, wann dann? So ruhig wird es in Europas beliebtesten Städten wohl nicht lange bleiben.