Hoch hinaus in den Sommerferien

Sendung vom 30. Juni / 01. Juli 2018

Hallo und herzlich willkommen zur Reiseshow! Unser Thema heute lautet: Tipps für die Sommerferien mit erlebnisreichen Ausflugszielen von Österreich bis vor die Haustür. Und wer mit Kindern weiter weg in den Urlaub fährt, für den haben wir noch einen Preischeck zu Babybrei & Co im Ausland. Und für den nächsten Ausflug verlosen wir heute 3×4 Tickets für den skywalk allgäu Naturerlebnispark in Scheidegg. Dort gibt es atemberaubende Abenteuer über den Baumwipfeln in direkter Nähe zum Bodensee.

© Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH

Durch Riesenröhren den Berg runter – Europas größter Waldrutschenpark eröffnet

Jetzt können Skifahrer und Nicht-Skifahrer auch im Sommer in der österreichischen Region Vorarlberg die Alpenhänge hinuntersausen. Am Bewegungsberg Golm im Montafon wurde der größte Waldrutschenpark Europas eröffnet. Hier können Groß und Klein durch riesige Stahlröhren den Berg hinunter sausen. 

 

 

© Achensee Tourismus

Ausflugstipp: Atoll am Achensee – Neues Freizeitmekka auf dem Tiroler Meer

Atolle kennt man normalerweise aus der Südsee oder den Malediven. Jetzt ist am Achensee in Tirol zwischen dem Rofan- und dem Karwendelgebirge ein neues Atoll entstanden. Am südlichen Ufer ragt es 6.500 Quadratmetern auf den See hinaus. Hier können Freizeithungrige bis zu 50 Sportarten ausüben oder aber bei Massagen und Bädern mit Tiroler Steinöl entspannen. 

 

 

© Skywalk, Thomas Gretler

San Francisco Feeling in Deutschland – Atemberaubende Abenteuer über den Baumwipfeln

Stellen Sie sich vor, die Golden Gate Bridge von San Francisco stünde in Deutschland, mitten im Wald. So in etwa sieht der Baumwipfelpfad im „Skywalk allgäu“ Naturerlebnispark aus. In einer Höhe von fast 1.000 Metern findet sich eine 540 Meter lange Brücke, die an amerikanische Superlative erinnert und sich dennoch harmonisch in die Natur einfügt. Falls Sie selber mal das Allgäu aus der Vogelperspektive entdecken können, haben Sie bei uns die Gelegenheit: Wir verlosen 3×4 Eintrittstickets für den skywalk allgäu Naturerlebnispark

10 Jahre LEGOLAND Feriendorf – Vom Freizeitpark zur Urlaubsdestination

© LEGOLAND Deutschland Resort

Früher war ein Freizeitpark ein Ziel für einen Tagesausflug mit der Familie. Heute sind aus vielen Parks regelrechte Kurzreisedestinationen geworden – mit Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen, wo man gerne Zeit gemeinsam mit der Familie verbringt. So auch das LEGOLAND Deutschland Resort im bayerischen Günzburg. Dort wird das angrenzende Feriendorf in diesen Tagen zehn Jahre alt. 

© B & B Medien

Kosmischer Wein, Kuhkapellen und der Hiwwel-Graf – Versteckte Ausflugsschätze entdecken

Besondere Urlaubserlebnisse bleiben im Kopf. Meistens sind das aber nicht die klassischen Sehenswürdigkeiten, sondern eher zufällige Entdeckungen, wie etwa ein kleines Lokal in einer Seitenstraße oder nette Begegnungen. In der Wein- und Ferienregion Rheinhessen zwischen Mainz und Worms helfen speziell geschulte Einheimische bei der Suche nach solchen unvergesslichen Eindrücken. www.gastlandschaften.de

Kirschsenf, Kirschknödel, Kirschpfad – Die Jagd nach den verlorenen Kirschen

Fast 2000 Jahre lang war das Welterbe Oberes Mittelrheintal als Kirschenparadies bekannt. Doch in den 60er Jahren geriet die rote Steinfrucht in Vergessenheit. Jetzt wurde die Mittelrheinkirsche wiederentdeckt und durch den Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal zu neuem Leben erweckt. Auf dem Kirschpfad lässt sich die süße Frucht genussvoll entdecken. 

© Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal

Preis-Check für Babybrei & Co – So können Familien im Sommerurlaub sparen

© FeWo-direkt/Objekt-Nr.: 518571

Wer mit kleinen Kindern weiter weg in den Urlaub fährt, für den beantworten wir die Frage, ob es besser ist die bewährten Windeln, Babykostgläschen und Nuckel auf Vorrat mit ins Reisegepäck zu nehmen oder auf Alternativen im Reiseland setzen? Ein Sommerurlaub mit Baby kann nicht nur dank zusätzlichen Gepäcks zur logistischen Meisterleistung werden, sondern auch das Reisebudget stark belasten. Denn die Preise für Windeln, Schnuller und Babybrei unterscheiden sich in beliebten Urlaubsreisezielen bisweilen von denen hierzulande. Dazu hat FeWo-direkt eine Untersuchung durchführen lassen und stichprobenartig unterschiedliche Windelmarken in den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen verglichen. Heraus kamen teilweise deutlich Unterschiede. Z.B. in Dänemark schlagen Breigläschen besonders kräftig zu Buche und kosten im Durchschnitt fast das Dreifache im Vergleich zu Deutschland. Windeln und Ersatzschnuller sind in Spanien fast 80 % teurer, auch für die Schweiz (+73%), in Frankreich (+66%) und Italien (+49%) lohnt es sich, das Babyequipment schon zuhause einzupacken. Wer nach Österreich in Urlaub fährt, kann Babygläschen und Schnuller jedoch entspannt zu Hause lassen, nur die Windeln sind etwas teurer als in Deutschland.