Madeira ist mit seinen ca. 250.000 Einwohnern zwar nicht bekannt für den exzellenten Fußball – aber für einen der besten Fußballer der Welt. Cristiano Ronaldo ist nämlich der zur Zeit wohl bekannteste „Sohn“ Madeiras. Aber auch sonst hat Madeira einiges zu bieten! Unser Gast Sara Brocova ist absolute Madeira-Expertin und bietet in der Reiseshow viele interessante Tipps und Hintergrundinformationen.

Die Blumeninsel Madeira ist das ganze Jahr über ein Traumziel. Im Winter mit durchschnittlichen Temperaturen von 19 und im Sommer von 25 Grad ist es nie zu kalt und nie zu heiss. Besonders für Wanderer, Biker und Erholungssuchende finden hier ihr Glück. Und selbst Strandliebhaber kommen auf ihre Kosten – zwar nicht direkt auf der Hauptinsel Madeira, dafür aber umso mehr auf der Nachbarinsel Porto Santo. Diese steht für besonders warmes Meerwasser, Tauchplätze und einen langen Sandstrand. Die Überfahrt von Madeiras Hauptstadt Funchal nach Porto Santo dauert ca. 2,5 Stunden.

Aber natürlich bietet die Hauptinsel Madeira so viele Möglichkeiten, dass man als Urlauber und Gast auch mal einige Tage ohne Strand auskommen kann: eine wunderbare Natur, steile Felsklippen mit spektakulären Aussichten, eine fantastische Küche, freundliche und offene Menschen und verträumte Orte mit üppiger Vegetation – nicht umsonst wird Madeira „Die Blumeninsel“ genannt. Die zerklüftete Vulkanlandschaft wird von Levadas durchzogen, alten Bewässerungskanälen mit Fußpfaden. Und natürlich ist Madeira berühmt für etliche Weingüter, die den Likörwein „Madeira“ produzieren.

© Getty Images – Blick ins Tal

Madeira wurde auch schon drei Mal hintereinander als „Bestes Inselreiseziel der Welt“ ausgezeichnet – mit dem World Travel Award. Viele weitere Auszeichnung unterstützen die Schönheit und Bedeutung Madeiras. Ein Urlaubsziel, was man bereist haben muss.

Sara hat natürlich auch einige Hoteltipps – wer es während der Reiseshow nicht geschafft hat mitzuschreiben, hier nochmal Saras Tipps:

Savoy Saccharum Resort & Spa 5*

Das moderne Hotel der Savoy-Kette liegt direkt am Meer und nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt. Hier lässt es sich im modernen Ambiente, kombiniert mit historischen Elementen des Zuckerrohranbaus, der hier in der Region betrieben wurde, auf der Dachterrasse am Infinity-Pool entspannen oder im eleganten Spa relaxen.

Quinta Splendida Wellness & Botanical Garden 4*

Dieses ehemalige Herrenhaus beeindruckt mit seinem wunderschönen Panoramablick über den Atlantik und einem ca. 30.000 m² großem Botanischen Garten. Hier werden außer verschiedenen Pflanzen und Blumen auch zahlreiche Gemüsesorten angebaut, welche man beim Abendessen genießen kann. Ein weiteres Highlight dieses Hotels ist der ca. 1.400 m² große Spa-Bereich – hier kann man die Seele baumeln lassen.

Quinta Bela São Tiago 4*

Das charmante ehemalige Herrenhaus liegt in Funchals Altstadt und bietet einen wunderschönen Panoramablick über den Hafen und den Atlantik. Das Hotel ist im landestypischen, eleganten Stil gehalten und bietet die perfekte Ausgangslage, um die Madeiras Hauptstadt zu erkunden.

Übrigens, die besten Angebote für ganz Portugal, im speziellen auch für Madeira gibt es auf sonnenklar.TV.