Thailand liegt mitten im Herzen Südostasiens und rund 10.000 km von Europa entfernt. Von den 60 Millionen Thais leben rund 10 Millionen in der Hauptstadt Bangkok. Thailand lockt mit perfekter touristischer Infrastruktur, feinsandigen und sonnenverwöhnten Stränden, türkisfarbenem Meer und glasklarem Wasser. Herrliche Tauchgründe ziehen Wassersportler an, und Familien fühlen sich bei den überaus freundlichen Menschen und der einzigartigen Kulinarik pudelwohl in Thailand.

Thailand ist natürlich längst kein Geheim-Tipp mehr, schließlich zieht es jedes Jahr mehr Urlauber an. Waren es im Jahr 2000 noch knapp 10 Millionen Besucher, waren es 2018 nach ersten Schätzungen 35 bis 40 Millionen Touristen.

Thailands Hauptstadt Bangkok spielt dabei eine entscheidende Rolle – sie ist die Stadt mit den weltweit meisten Besuchern, vor London, Paris, New York und Dubai. Zuletzt zählte Bangkok 20 Millionen Übernachtungsgäste. Ein Meer aus Hochhäusern und Wellblechhütten, glitzernde Tempel neben Ständen, an denen Händler mehr oder weniger frisches Streetfood anbieten: Der Kontrast in Bangkok könnte an vielen Ecken nicht größer sein, doch genau das ist es, was die Thai-Metropole so aufregend macht.

Viel erholsamer geht es auf den Inseln im Golf von Thailand zu. Koh Samui und Koh Phangan sind diesmal Thema in der REISESHOW. Es gibt übrigens die verschiedensten Schreibweisen, Ko/Koh wird mal mit und mal ohne h geschrieben, Phangan wird mal mit oder ohne Bindestrich geschrieben.

In den 1970er Jahren wurde Koh Samui von Aussteigern „entdeckt“. Es dauerte allerdings bis in die späten 1980er Jahre, dass Samui zum Ziel „normaler“ Fernreisender wurde. Bis dahin war die Anreise, eine Nachtfahrt mit dem Zug von Bangkok, gefolgt von einer mindestens dreistündigen Fahrt mit dem Schiff zur Inselhauptstadt Na Thon, kompliziert und sehr anstrengend. 1989 wurde durch die Eröffnung des Flughafens Koh Samui im Nordosten der Insel auch der Pauschaltourismus ermöglicht.

Koh Phangan ist die „kleinere Schwester“ von Koh Samui und weltweit durch die monatlichen Fullmoon-Partys bekannt. Hierbei kommen tausende feierwütige junge Urlauber für 1-2 Tage nach Koh Phangan um den Vollmond zu feiern. Aber der größte Teil der Insel und auch an den wunderschönen Stränden ist ruhig und perfekt für Erholungs- und Ruhesuchende. Koh Phangan ist mit der Fähre vom Festland oder Koh Samui zu erreichen, da die Insel keinen eigenen Flughafen hat. Die Fährüberfahrt von Koh Samui dauert ca. 30 Minuten.

Insidertipps vom Reiseshow-Moderator Mark Rasch

Mitten im Golf von Thailand, in direkter Nachbarschaft zu den beliebten Trauminseln Koh Samui und Koh Phangan, liegt einer der außergewöhnlichsten Nationalparks Thailands: der Ang Thong Marine Nationalpark. Die 42 Inseln, die sich auf knapp 100 km² verteilen, bestehen größtenteils aus zerklüfteten Kalksteinklippen, Waldbewuchs und den feinsten Sandstränden. Ausflüge in den Nationalpark sind überall auf den Inseln buchbar, meistens handelt es sich um Tagesausflüge inkl. Getränken und Mahlzeiten an Bord – und man wird morgens direkt am Hotel abgeholt.

Am belebten Chaweng Beach auf Koh Samui gibt es eine ganz tolle kleine Bar, liebevoll geführt von einem thailändischen Pärchen. Hier werden Gäste zu Freunden! Serviert werden günstige Cocktails, man kommt schnell mit anderen Gästen und den Inhabern ins Gespräch. Die OnStreet-Bar in der Nähe vom OZO-Hotel wird auch von Thailändern gerne besucht, auch die lernt man schnell kennen. Die besondere Mischung macht den Aufenthalt so unvergesslich und besonders.

Für jeden Geldbeutel und Geschmack gibt es die richtige Unterkunft – meine Lieblingshotels sind:

Panviman Resort auf Koh Phangan, ein ruhig gelegendes Hotel am Hang gebaut, idyllisch gelegen zwischen zwei Traumstränden. Alle Zimmer und Villas bieten einen tollen Blick aufs Meer.

Das OZO Chaweng ist ein tolles 3-Sterne-Hotel, an einem der schönsten Strandabschnitte des Chaweng Beach auf Koh Samui. Erst vor ca. 5 Jahren eröffnet bietet es eine tolle Mischung aus stylischem Ambiente, gepaart mit thailändischer Gastfreundschaft.

Das 4-Sterne Amari Samui ist das Schwesterhotel vom OZO, wurde erst vor drei Jahren wieder eröffnet und befindet sich auch am Chaweng Beach, Nahe dem belebten Zentrum. Das Amari eignet sich für alle Gäste, die gerne etwas mehr erwarten, denn hier geht es luxuriöser zu als im 3-Sterne OZO Chaweng. Alle Hotels sind als Pauschalreise oder „nur Hotel“ auf www.sonnenklar.tv/thailand buchbar.

Wer sich einen Anzug oder ein Kleid schneidern lassen möchte, der macht das am besten bei Timmy‘s am Chaweng Beach. Schräg gegenüber vom Centara Grand Hotel berät der Inder Timmy seine Kunden auch gerne in deutscher Sprache. Perfekt für alle, die nicht so gut Englisch sprechen – schließlich geht es ja vor allem bei maßgeschneiderter Kleidung auch um eine reibungslose Kommunikation.