© Getty Images – Blumeninsel Madeira

Madeira ist mit seinen ca. 250.000 Einwohnern zwar nicht bekannt für den exzellenten Fußball – aber für einen der besten Fußballer der Welt. Cristiano Ronaldo ist nämlich der zur Zeit wohl bekannteste „Sohn“ Madeiras. Aber auch sonst hat die portugiesische Insel einiges zu bieten! Unser Gast Sarah Walzel ist absolute Madeira-Liebhaberin und bietet in der Reiseshow viele interessante Tipps und Hintergrundinformationen.

© Thomas Schall – Wandern in den Bergen

Die Blumeninsel Madeira ist das ganze Jahr über ein Traumziel. Im Winter mit durchschnittlichen Temperaturen von 19 und im Sommer von 25 Grad ist es nie zu kalt und nie zu heiss. Besonders Wanderer, Biker und Erholungssuchende finden hier ihr Glück. Und selbst Strandliebhaber kommen auf ihre Kosten – zwar nicht direkt auf der Hauptinsel Madeira, dafür aber umso mehr auf der Nachbarinsel Porto Santo. Diese ist bekannt für besonders warmes Meerwasser, Tauchplätze und einen langen Sandstrand. Die Überfahrt von Madeiras Hauptstadt Funchal nach Porto Santo dauert ca. 2,5 Stunden.

© Getty Images – Porto Santo Strand

Aber natürlich bietet die Hauptinsel Madeira so viele Möglichkeiten, dass man als Urlauber und Gast auch mal einige Tage ohne Strand auskommen kann: eine wunderbare Natur, steile Felsklippen mit spektakulären Aussichten, eine fantastische Küche, freundliche und offene Menschen und verträumte Orte mit üppiger Vegetation – nicht umsonst wird Madeira „Die Blumeninsel“ genannt. Die zerklüftete Vulkanlandschaft wird von Levadas durchzogen, alten Bewässerungskanälen mit Fußpfaden. Und natürlich ist Madeira berühmt für etliche Weingüter, die den Likörwein „Madeira“ produzieren.

© Getty Images – Blick ins Tal

Madeira wurde auch schon drei Mal hintereinander mit dem World Travel Award als „Bestes Inselreiseziel der Welt“ ausgezeichnet. Ein Urlaubsziel, das man unbedingt einmal im Leben besucht haben sollte, denn die Schönheit wird jeden begeistern.