Zum „Mosel-Weinnachtsmarkt“ nach Traben-Trarbach
Sendung vom 14. / 15. November 2015

© Tourist-Info Traben-Trarbach

Traben-Trarbach liegt in Rheinland-Pfalz, direkt an der Mosel, etwa in der Mitte zwischen Koblenz und Trier. Die Stadt erreichte vor allem durch die hochwertigen Weine internationale Berühmtheit. Daneben spielt aber auch der Tourismus eine wichtige Rolle. Wandern, Radfahren und Touren an und auf der Mosel sind besonders beliebt. Bekannt ist Traben-Trarbach aber auch für seine besondere Architektur. In kaum einer anderen Stadt finden sich so viele Jugendstilbauten. Zudem verfügt die Stadt über eine in Deutschland einmalige „Unterwelt“. Traben-Trarbach mit seinen knapp 6.000 Einwohnern ist Mittelzentrum und damit auch wichtige Kultur- und Einkaufsstadt. Zudem verfügt die Kommune über eine eigene Thermalquelle. Neben dem Kurzentrum ist vor allem die Moseltherme ein beliebtes Ziel zum Erholen und Entspannen.

© P. Friesenhahn

© P. Friesenhahn

Oberhalb der Stadt liegt die Burgruine Grevenburg. Die Burg wurde um 1350 von Johann III. erbaut. Er war ein Sohn der Gräfin Loretta, die in unmittelbarer Nähe von der Starkenburg aus regierte. 1734 wurde die Burg zerstört. In den letzten 100 Jahren ihres Bestehens hatte sie sechs Mal ihren Besitzer gewechselt. Dies war jedes Mal mit Belagerungen verbunden. Und die Besatzer nahmen sich in Traben und Trarbach alles, was sie zum Leben brauchten.

Idyllisch schmiegt sich Traben-Trarbach an die Mosel an. Die beiden Stadtteile liegen links und rechts des Moselufers und schmiegen sich an teils sanfte, teils steilere Berghänge an. Rund um die Stadt prägen die Weinreben das Bild. Eine Moselschleife sorgt für eine Halbinsel. Dort befand sich die Festung „Mont Royal“. Die Anlage wurde unter Ludwig XIV. errichtet. Schon 1698 wurde sie aber wieder zerstört. Die Festung bot für bis zu 7.000 Menschen Wohnraum. Zudem gab es ein Winterlager für 10.000 Soldaten und Pferde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Teile der Anlage von Dr. Ernst Wilhelm Spieß bei Ausgrabungen wieder freigelegt. Diese Reste der Festung sind heute wieder zugänglich.

© Becker-Werbung

Traben und Trarbach wurden 1904 zu einer Doppelstadt vereinigt. Eine prächtige Moselbrücke, die vom Berliner Architekten Bruno Möhring errichtet wurde, verband die beiden Stadtteile. Die Doppelparabelbogenbrücke wurde allerdings am Ende des Zweiten Weltkrieges von zurückweichenden deutschen Truppen zerstört. Erhalten geblieben ist aber das Brückentor im Stadtteil Trarbach, heute eines der Wahrzeichen der Stadt.

Auch ein Museumsbummel lohnt in Traben-Trarbach. In der Barockvilla Böcking befindet sich das Mittelmosel-Museum, dass sich vor allem der regionalen Geschichte verschrieben hat. In dem geschichtsträchtigen Gebäude war einst auch schon Johann Wolfgang von Goethe zu Gast. Ebenfalls sehr sehenswert ist das Ikonenzentrum. Ursprünglich war es zunächst im Stadtteil Kautenbach untergebracht. Auch ins Fahrradmuseum lohnt sich ein Abstecher. Eines der Museumshighlights ist aber das Buddha-Museum im Gebäude der alten Kellerei Julius Kaiser & Co. Dort können Sie mehr als 1.500 Buddhafiguren besichtigen.

© Tourist-Info Traben-Trarbach

Bei einem Streifzug durch den Ort sollten Sie auch einen Besuch im ältesten Weinkeller der Stadt, dem Rittersaalkeller, einplanen. Die beeindruckende Anlage diente als Weinlager für die Grevenburg. Über ihr befindet sich heute der historische Rittersaal. Auch die beiden Kirchen, die Trarbacher Kache aus der Zeit um das Jahr 1000 (ehemals Nikolauskirche) und die Trabener Kirche aus dem Jahr 1190 laden zu einem Besuch ein. Hier finden immer wieder auch schöne Kirchenkonzerte statt.

Traben-Trarbach war um das Jahr 1900 nach Bordeaux zweitgrößte Weinhandelsmetropole Europas. Rund 100 Weingüter, Kellereien und Weinhandlungen waren im Ort ansässig. Diese verfügten über 285 ha Rebfläche. Da große Mengen Wein gelagert und zum Versand bereitgehalten werden mussten, wurden quer unter der Stadt riesige Weinkeller angelegt. Sie umfassen teils mehrere Etagen, verlaufen sogar unter Straßen hindurch und können eine Länge von bis zu 100 Metern aufweisen. Selbst die Dorfkirche war mit einem Weinkeller unterbaut. Diese „Unterwelt“ ist heute eines der Wahrzeichen der Stadt. Manche Kellerei verfügte über fünfstöckige Kelleranlagen, um möglichst große Weinmengen einzulagern. Heute werden durch die „Unterwelt“ regelmäßig Führungen angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Einige Keller stehen leer, in anderen lagern noch alte Fässer. Einige Kelleranlagen werden aber auch noch heute als Lagerstätte genutzt. Denn immerhin gibt es heute noch drei Kellereien und 25 Vollerwerbswinzer in Traben-Trarbach.

© E. Nehrbaß

© E. Nehrbaß

Auf einer Unterwelt-Führung werden jeweils drei bis vier Keller gezeigt, und natürlich dürfen auch die Anekdoten rund um Winzer und Weinhandel nicht fehlen. Neben den regelmäßigen Führungen besteht bei der Tourist-Info die Möglichkeit, Gruppenführungen zu buchen. Auch auf eigene Faust kann man sich über die riesigen Kelleranlagen informieren. Denn an den Kellern wurden Schilder mit Informationen angebracht. Mit einem QR-Code am Smartphone können Sie auf einer virtuellen Führung weiteres umfassendes Material zur Geschichte und Nutzung der „Unterwelt“ abrufen.

Doch nicht nur unter der Erde hat Traben-Trarbach einiges zu bieten. Als der Berliner Architekt Bruno Möhring die Ausschreibung für die Errichtung der Moselbrücke zwischen Traben und Trarbach gewann und die Arbeiten begannen, entdeckte die Stadt den Jugenstil. Genügend Platz für neue Gebäude war im alten Ortskernen vorhanden, nachdem einige Jahre zuvor in beiden Stadtteilen verheerende Großbrände gewütet hatten. So entstand eine Vielzahl von Gebäuden im Jugendstil. Ensembles, die in Deutschland so nicht wieder zu finden sind. Jeder, der in der damaligen Zeit der Blüte des Weinhandels zu Beginn des 20.Jahrhunderts etwas auf sich hielt, ließ prächtige Gebäude und Villen im Jugenstil errichten.

© Tourist-Info Traben-Trarbach

Zu den herausragenden Gebäuden zählt ein altes Jugendstilhotel „Bellevue“. Hier entstand ein Gesamtkunstwerk, die alle Bereiche des Lebens von der Architektur bis zur Innenausstattung umfasste. Am selben Moselufer finden sich aber auch noch zwei beeindruckende Villen im Jugendstil. Im Stadtteil Trabach ist eine Kellerei im Jugendstil zu bestaunen. Regelmäßig können Interessierte an Themenführungen durch Traben-Trarbach mit den Schwerpunkten Architektur und Jugendstil teilnehmen.

Weltbekannt wurde Traben-Trarbach vor allem durch seine Spitzenweine. 2000 Jahre Weinanbaukultur lassen auf eine lange Tradition zurückblicken. Besonders beliebt unter den Moselweinen ist natürlich der Riesling. Durch die klimatisch begünstigte Lage an der Mosel gedeihen an den Steilhängen am Moselufer Trauben, die für Rieslingweine mot reichlich Frucht und Körper sehr geeignet und deshalb sehr bekömmlich sind. Neben dem Riesling werden aber auch noch zahlreiche weitere Rebsorten angebaut. Die Palete reicht vom Weißburgunder über Müller-Thorgau bis hin zu Spätburgunder, Dornfelder und Regent.

© Tourist-Info Traben-Trarbach

© Tourist-Info Traben-Trarbach

Im September ist traditionell Weinlese. Besucher und Urlauber dürfen auf einigen Weingütern sogar an der Ernte teilnehmen. Daneben gibt es für den Weinfreund Weinwanderungen und Touren mit dem Weinwagen durch die Rebhänge. Auch Tage des offenen Weinkellers bei den Winzern und geführte Weinproben mit dem beliebten Winzerschmauß dürfen nicht fehlen.

Auf zahlreichen Festen können die edlen Tropfen in geselliger Runde probiert werden. Dazu zählen unter anderem das Federweißerfest oder der „Fröhliche Weinmarkt“. Natürlich darf dabei die Weinkönigin von Traben-Trarbach nicht fehlen. Sie ist die Repräsentantin der Winzer und der Weinstadt Traben-Trarbach. Die Weinköniginnen werden jedes Jahr in einer geheimen Wahl durch die Zunft der Stadtschröter gewählt.

Doch in Traben-Trarbach fließt nicht nur der Wein. Das Heilbad verfügt über eine eigene Thermalquelle. Hier gelangt das Wasser mit einer konstanten Temperatur von 32 Grad ganzjährig an die Erdoberfläche. Das Quellwasser wird von der Moseltherme, dem großen Thermalbad genutzt. Das Thermalbad verfügt über eine große Bäder- und Saunenlandschaft. Die Bäderlandschaft verfügt neben einem Mehrzweckbecken über ein Thermalbecken. Hier finden morgens Bewegungsbäder und Aqua-Fitness statt. Auch ein Whirlpool, ein ganzjährig nutzbares Außenbecken und ein Kinderbereich sorgen für beste Erholungsmöglichkeiten für die gesamte Familie. Die Saunalandschaft besteht aus zwei finnischen Trockensaunen mit Temperaturen von 80 und 90 Grad, einer Dampfsauna mit Sternenhimmel, einer Salzsauna mit Solevernebelung, einer Biosauna und einem Tauchbecken für die Abkühlung danach. Alle Infos zum Thermalbad, zu seinen Angeboten. Preisen und Öffnungszeiten finden Sie im Internet unter www.moseltherme.de.

© K. E. Groß

© K. E. Groß

Die Ferienregion Traben-Trarbach ist auch bei allen Wanderfreunden sehr beliebt. Gut ausgeschilderte uns ausgebaute Wanderwege für jeden Anspruch warten auf Sie. Die Routen eignen sich sowohl für Tagestouren als auch für mehrtägige Wanderungen mit Etappenzielen.

Gür den anspruchsvollen Wanderer empfehlen wir eine Tour auf dem Moselsteig. Im April 2014 wurde dieser neue Prädikats-Fernwanderweg ausgezeichnet. Etappenziel und Ausgangspunkt eines weiteren Teilabschnitts des Moselsteigs ist Traben-Trarbach. Urlauber erleben hier die Facetten Mosel, Berge. Hunsrück aus atemberaubender Perspektive. Für den Genusswanderer gibt es zahlreiche Routen und Rundwege. Auch ein Stadtrundgang sowie kleinere Waldrundgänge werden angeboten. Ein schöner Stadtrundgang ist der „Unterwelten-Rundgang“, bei dem über den QR-Code am Smartphone zusätzliche Informationen zum Thema Wein und Unterwelt abgerufen werden können. Zusätzlich gibt es verschiedene Themenwege. Einige von ihnen befassen sich mit dem Thema Wein und den Weinbergen. Unbedingt sollten Sie mal den neuen Barfußpfad besuchen. Hier können Sie die Natur auf Schritt und Tritt erleben lernen.

Auch bei Radtouristen ist Traben-Trarbach sehr beliebt. Für die Genußradfahrer lohnen sich Touren auf dem Moselradweg mit reizvollen Ausblicken auf den Fluss und die Landschaft der Region. Wer es anspruchsvoller mag, sollte die Radrouten in den Hunsrück nutzen. Auch eine Mountainbikestrecke steht zur Verfügung. Wer es sich auf den gebirgigen Routen etwas gemütlicher machen will, der kann in Traben-Trarbach auch E-Bikes leihen. Mehrere Verleih- und Ladestationen sind vorhanden.

© P. Friesenhahn

© P. Friesenhahn

Unbedingt sollten Sie die Region auch von der Mosel aus erkunden. Täglich verkehren Schiffe in alle Richtungen. Sehr beliebt ist eine kombinierte Schiffs- und Rad- oder Wandertour nach Bernkastel-Kues. Daneben ist die Mosel aber auch ein Paradies für viele Aktivitäten auf dem Wasser. Für die Abenteuerlustigen werden Kanu- und Kajaktouren, ein Bootsverleih und sogar Möglichkeiten zum Wasserski geboten.

© P. Friesenhahn

© P. Friesenhahn

Rund ums Jahr finden in Traben-Trarbach zahlreiche Veranstaltungen statt. Neben den bereits beschriebenen Events zum Thema Wein sind es vor allem die vielen Hoffeste, die für eine gesellige Atmosphäre sorgen. Aktuell steht die „Wein-; Wurst- und Liederwanderung“ auf dem Wanderweg der Lieder in Enkirch an. Dort können Sie nicht nur Wandern, sondern auch viele Lieder anstimmen. Auch das Straßenfest in Wolf lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher. Zudem finden im September das „Federweißenfest“ und der „Fröhliche Weinmarkt“ statt.

Besonders reizvoll ist auch der Besuch des Mosel-Weinnachtsmarktes. An sechs Wochenenden von Anfang Dzember bis Anfang Januar findet er witterungsunabhängig in einer ganz besonderen Kulisse, nämlich in den Kellern der Unterwelt von Traben-Trarbach statt. Das dürfen Sie nicht versäumen!

Traben-Trarbach ist über die Autobahnen 1, 48, 60 und 61 aus allen Himmelsrichtungen perfekt erreichbar. Von der Stadt verkehrt die Moselweinbahn zum Bahnhof Bullay. Hier bestehen schnelle Anschlüsse an die Züge in Richtung Trier und Koblenz. Per Flugzeug ist Traben-Trarbach über den Flughafen Frankfurt-Hahn erreichbar. Alle Informationen zum Urlaubsziel finden Sie im Internet unter www.traben-trarbach.de.